Mystischer Nebel über hügeliger Landschaft

Ein Einblick in meine Welt

Über mich & meine Bücher

Hallo, ich bin Dominique

Ich bin Autorin aus Wien und schreibe Bücher für Erwachsene. Ich freue mich, euch hier etwas mehr über meine Arbeit und meinen Weg zur Autorin zu erzählen.

Das Geheimnis meiner Bücher

Meine Bücher, genau wie ich, haben einen Hang zu Sarkasmus und schwarzem Humor.  Sie können aber mitunter recht grausam und brutal werden – so wie das echte Leben eben auch.

Trotzdem: Ohne Liebe und Romantik komme ich persönlich genauso wenig aus, wie ohne Happy-End.

Ich mag meine Geschichten fernab von Kitsch und tue mein Bestes meinen Protagonistinnen ein Rückgrat zu verpassen, das sie nicht beim ersten Anblick eines Mannes vergessen. Egal ob sie in dieser Welt spielen, einer fantastischen Umgebung oder auf fremden Planeten.

Leicht mache ich es meinen Charakteren nicht. Ich bringe sie an ihre Grenzen, manchmal darüber hinaus und drehe sie durch den emotionalen Fleischwolf. Denn sie sollen euch Hoffnung geben. Egal wie schlecht es euch geht, wie ausweglos die Situation auch scheint: Gib niemals auf! 

Nicht weil alles im Leben immer gut ausgeht, sondern weil dein Ende nicht geschrieben steht.

„Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern seine Schwächen zu kennen und über sie hinaus zu wachsen.“

photo-1516218909879-00f3b98d138a.jpeg
Aufgeschlagenes Buch mit abgebildeter Person auf Gipfel

Wie alles begann

Ich verschlinge seit Jahren alles, was es ich im Fantasy-Romance Bereich in die Finger kriege und kein Jugendbuch ist. Mittlerweile hat das dazu geführt, dass ich fast ausschließlich Bücher auf Englisch lese. Sei es nun Fantasy, Sci-Fi oder Dark Romance – Hauptsache es gibt eine Liebesgeschichte.

„Denn es waren (historische) Liebesromane, die mich als Jugendliche überhaupt erst süchtig nach Büchern gemacht haben.“

In einem Italien-Urlaub ist es passiert. Ich, Teenagerin, zu Tode gelangweilt und verzweifelt genug es mit einem Buch zu versuchen. ‚Der Falke und die Taube‘ von Rexanne Becnel war meine Rettung und das eine Buch, das meine Leidenschaft überhaupt erst geweckt hat. Von da an hab ich alles verschlungen, was ich an historischen Liebesromanen in die Finger kriegen konnte – Highlander, Wickinger, Cowboys, you name it.

„Und dann hat es nicht lange gedauert bis ich Fantasy für mich entdeckt habe und es auch selbst mit dem Schreiben versucht habe.“

Was als Kind damit begann mir Geschichten vor dem Einschlafen auszudenken, wurde durch meine Lese-Leidenschaft zu einem Schreib-Projekt. Eine Fantasy Liebesgeschichte, die damals den tragischen Arbeitstitel ‚Die Rache‘ trug. Ich habe es zu Ende geschrieben, beiseite gelegt und das nächste Projekt angefangen. Wieder und wieder.

autorin-notizbuch-brille
bibliothek-buecher-lampen

Mein Weg zur Autorin

„Es hat viele Jahre gedauert, bis ich den Mut gefasst habe, eine Veröffentlichung anzustreben.“

Kein einziges meiner Projekte wurde von mir an einen Verlag geschickt. Was größtenteils damit zu tun hat, dass ich 5 Jahre lang selbstständig war und die Dinge gern selbst in der Hand habe. Warum möglicherweise Jahre auf eine Absage warten, wenn ich Cover, Lektorat und Korrektorat ebenso von einem Dienstleister beziehen kann, wie ein Verlag das tut?

Viel Recherche und noch mehr Überarbeitungsrunden später hat dann mein Debütroman ‚Lenara – Der Geschmack des Blutes‘ das Licht der Welt erblickt.
Im Selfpublishing habe ich es über Amazon veröffentlicht und dabei alle meine Erwartungen gesprengt. Hatte ich ursprünglich noch den Plan Band 2 vielleicht 1 oder 2 Jahre später zu veröffentlichen, kam er aufgrund des Erfolgs bereits 6 Monate später heraus.

Heute bin ich in der glücklichen Lage die Geschichte zu veröffentlichen, die ich selbst gerne lese.

„Mystisch, spannend und mit jeder Menge Emotionen, konnte mich die Geschichte wirklich völlig von sich begeistern und für sich gewinnen.“